"Entsiegelung einer Asphaltfläche und Anlegen einer Obstwiese“

 

die WURZEL gGmbH hat ein an das Waldhaus angrenzendes Grundstück gekauft.

Dieses war auf einer Fläche von ca. 400m² mit einer Asphaltdecke versiegelt (der ehemalige Tennisplatz).

 

Hier wurde im Frühjahr 2018 ein Obstgarten angelegt.

Eine klassische Streuobstwiese war auf Grund der kleinen Fläche und der direkten Nachbarschaft zu anderen Wohnhäusern nicht möglich, wohl aber das Anpflanzen von einigen Hochstämmen, einigen Halbstämmen sowie Beerensträuchern.

Unter den Bäumen wurden Wildblumen ausgesät.

 

Unser Ziel ist es, ein für Insekten wertvolles Biotop zu erschaffen; zudem werden zahlreiche Vogelarten von dem reichhaltigen Blüh- und Fruchtangebot profitieren.

Im Weiteren ist geplant, mit den Kindern des Waldhauses Nistmöglichkeiten für Insekten zu schaffen.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der BINGO-Umweltstiftung, die unser Projekt mit 7000 € unterstützt hat.